Vorzeitiges Ende beim RAAM 2015 für Christoph Strasser

dnf_raam_2015_christoph_strasser

DNF (= did not finish) heißt es leider beim diesjährigen Race Across America für Christoph Strasser. Der Grund dafür ist weiter unten nachzulesen inklusive einem kurzen Videostatement von Dr. Arnold Schulz, dem Teamarzt. Wir – vom gesamten Ärztesportverein Linz – wünschen Christoph Strasser, gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.

There will be another day and another race to win…

Am Sonntag nach 1680 Meilen und einer Fahrzeit von knapp fünf Tagen endet das diesjährige Race Across America für den Dreifachsieger Christoph Strasser aufgrund eines Lungeninfektes vorzeitig. Nach der anfänglichen großen Hitze die sich bis über die Rocky Mountains hingezogen hat und dem damit verbundenen längeren Aufenthalt in großer Höhe wurde ein Abbruch aus medizinischer Sicht notwendig. „Aufgrund der Erkenntnisse aus 2009 ist ein Weiterfahren des Rennens mit zu hohem Risiko behaftet. Ich möchte in Zukunft weiterhin bei Rennen erfolgreich teilnehmen können und daher ist mir meine Gesundheit wichtig“, so das erste Statement von Christoph. „Trotz kurzfristiger Besserung nach Verlassen der Rocky Mountains und dem eisernen Versuch das Rennen fort zu setzen kommt es zu keiner notwendigen Besserung der Symptome“, so der Teamarzt Arnold Schulz.

Wir haben versucht so lange es noch medizinisch vertretbar war weiter zu fahren um dem Sportsgeist Rechnung zu tragen und nicht voreilig aufzugeben. Schlussendlich kann niemand Spätfolgen ausschließen und die vorzeitige Beendigung des RAAM 2015 ist die einzige richtige Entscheidung um eine weitere Karriere nicht zu gefährden. „Ich hätte den Zweikampf mit Sevi gerne bis zum Ende fortgesetzt und wünsche ihm und seinem Team, dass er als würdiger Sieger ins Ziel kommt“, so der erschöpfte Christoph Strasser.

[source]

Profile photo of Christoph Schwinghammer

Christoph Schwinghammer

Ich bin derzeit Arzt in Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie im AKh Linz, leideschaftlicher Sportler, Hobbyphotograph und Webdesigner.

You may also like...

Leave a Reply